There's only one negative in owning a retriever - it hurts so much to lose one.
                          
Nie wieder…
deinen Atem hören
den Duft deines Fells riechen
die Lebensfreude in deinen Augen sehen
deine unvergessliche Fröhlichkeit erleben
mit dir durch die Nacht tanzen
mit dir die höchsten Berge erklimmen



Du bist nicht mehr da
doch in meinen Gedanken lebst du für immer
Ich sehe hoch zu den Sternen
und weiß, du bist da
du bist jetzt ein Engel
der mich immer bewacht.
 


 

Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt! 
( Arthur Schopenhauer)





Es ging alles viel zu schnell........ wir dachten, wir hätten noch so viel Zeit!
Am 06.09.2010 mussten wir unseren bisher schwersten Weg in unserem Leben antreten und durften ( MUSSTEN!!!) unsere "Turbo- Omi" erlösen!
Lymphdrüsenkrebs............ Endstadium............
....das Leben ist leider kein "Wunschkonzert", auch wenn ich gestehen muss, ich hätte mir allzu gerne, ganz fest, etwas gewünscht..
Ich/Wir hoffe(n), ich/wir habe(n) Dir, bei diesem "Weg", die nötige Ruhe geben können, die Du gebraucht hast.....
Es war das letzte, was ich/wir Dir geben konnte(n)......
 
Wenn es soweit ist…

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
und quälende Pein hält ständig mich wach.

Was Du dann tun musst- tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.
Dass Du sehr traurig, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.

An diesem Tag- mehr als jemals geschehen-
muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück.
Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück.

Du möchtest doch nicht das ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich
frei.

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss.
Nur, bitte bleibe bei mir bis zum Schluss.

Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher- wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.

Vertrauendes Wedeln ein letztes Mal-Du 
hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist,
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.

Wir beide waren so innig vereint. Es darf nicht
sein, das Dein Herz um mich weint.
 
Gehofft und gebetet, haben wir alle….
Gekämpft und gelitten hast du alleine….
Verloren haben wir dann doch alle……………
 
.

 
Unsere geliebte Ronny,
 
wir haben Dir den letzten Liebesbeweis gegeben, den wir Dir geben konnten.
 
Aber...es tut so unendlich weh!
 
Wir hatten doch auf noch einige Jährchen mit Dir gehofft!
 
Du warst unser erster Goldie, in der Erziehung nicht wirklich einfach, aber mit Deinen unbestechlichen Charme und Deinem einzigartigem Wesen hast Du vieles wieder „wettgemacht“!
 
Als unsere Gina gegangen ist, da dachten wir schon „ NIE WIEDER..“, dieser Schmerz ist einfach unbeschreiblich! 
 
Allerdings muss ich/wir nun, zurückblickend, gestehen, das der Gang gestern der bisher schwerste in unserem Leben war!
 
Bei Gina ist uns „diese“ Entscheidung abgenommen worden, bei Dir MUSSTEN wir sie übernehmen!
 
Ich finde es einfach „unheimlich“, frustrierend und einfach unmenschlich, schrecklich, wie schnell alles gegangen ist! 
 
Allerdings, sehe ich jetzt auch vieles mit anderen Augen. Es war, als ob Du ganz bewusst „Abschied“ genommen hast!
Der Urlaub.... du hast ihn einfach nur noch genossen! Du warst schwimmen, wie seit Jahren nicht mehr, Du warst mit Chrissy und Herrchen joggen ( bei DEN Temperaturen!!) und am Rad........... nix ohne unsere "Turboomi"!!!
 
Wer weiß, was Du und auch Darcy schon lange gewusst habt!
Vielleicht MUSSTE/ SOLLTE es einfach so sein, dass Darcy im Frühjahr nicht tragend geworden ist!? Vielleicht wollte sie Dir einfach den letzten Urlaub schenken, den Du dann ja sonst nicht mehr gehabt hättest!
Auch das, war das letzte, was wir ( wenn auch unbewusst!) für dich getan haben!
Hätten wir gewusst, wie totkrank du bist!? Nie und nimmer wären wir gefahren!!
Und du!??? Warst die erste im Wohnwagen " Na.... wann geht es "los"!!!!
 
Vielleicht……..!!??
 
Ich war nie ein sehr gläubiger Mensch......... aber..........
 
Es tut weh, dass wir diese Entscheidung so schnell fällen mussten, Samstag das Ergebnis, und erst ab da hast Du uns gezeigt, dass es Dir nicht gut geht!
 
Selbst die Woche davor, am Kirnbergsee, warst Du wie immer……..Aufmerksam und voller Tatendrang…… 
        
 
Verstehen……. Werden wir das nie können, aber wir wissen, das es Dir jetzt wieder gut geht und MÜSSEN alles akzeptieren!!
 
Und Darcy versucht uns, so gut sie eben kann, über diesen Schmerz hinweg zu helfen.
 
Sie muss es gewusst haben…... und hat still mit Dir mitgelitten!!
 
Aber:
 
"Ich will dir ein Tier für eine Weile leihen", hat Gott gesagt. 
"Damit du es lieben kannst, solange es lebt und trauern, wenn es tot ist. 
Ich kann dir nicht versprechen, dass es bleiben wird, 
weil alles von der Erde zurückkehren muss.
Wirst du darauf aufpassen, für mich, bis ich es zurückrufe? 
Es wird dich bezaubern um dich zu erfreuen, 
und sollte sein Bleiben nur kurz sein, 
du hast immer die Erinnerungen um dich zu trösten. 
Willst du ihm alle deine Liebe geben und nicht denken, 
dass deine Arbeit umsonst war? 
Und mich auch nicht hassen wenn ich das Tier zu mir heim hole?" 

Mein Herz antwortete: “Mein Herr, dies soll geschehen!
Für all die Freuden, die dieses Tier bringt werde ich das Risiko der Trauer eingehen. 
Wir werden es mit Zärtlichkeit beschützen und es lieben, solange wir dürfen. 
Und für das Glück, das wir erfahren durften werden wir für immer dankbar sein. 
Aber solltest du es früher zurückrufen, viel früher, als geplant 
werden wir die tiefe Trauer meistern und versuchen, zu verstehen.“
(Verfasser unbekannt)
Das stimmt, du warst nur eine „Leihgabe“, aber unsere Erinnerungen, die bleiben ewig bei uns! Die kann uns keiner mehr nehmen!
 
Danke, 
dass Du uns 10 Deiner Lebensjahre geschenkt hast!
Danke, 
dass meine Kinder das Glück hatten, mit dir aufwachsen zu dürfen!
Danke, 
für die vielen schönen Erinnerungen von/ an/ mit Dir
Danke,
dass Du Darcy die beste Freundin und Erzieherin warst, die man sich als „Terrorkrümel“ nur vorstellen kann, sie hat Dir wohl mehr als einmal den letzten Nerv gekostet!
 

 
Danke,
das ich bei der Geburt Deiner 10 kleinen Fellnasen dabei sein durfte! Für die Du eine wundervolle Mutter warst! In Ihnen lebst Du nun weiter!
Danke, dass du einfach IMMER für mich da warst..... du warst einfach eine unbeschreibliche Hündin.........
 
Einfach Danke an alles!!
 
Lächelnd denke ich nun darüber nach, das ich, wenn auch unfreiwillig, mit Dir baden gehen „durfte“! Tja, hätte ich wohl besser aufgepasst, die Ente im See war auch zu frech!! DU hast Dich auf jeden Fall gefreut, über die Tatsache, dass Frauchen mit auf die „Jagd“ geht!
Man kann sich vorstellen, was ich für eine „Gestalt“ abgegeben habe, tröppelnass, neben einer zufrieden, ebenso nassen, aber freudigen Ronja nach Hause zu stapfen…. ( in wasserüberflutemdem Schuhen, leicht "schmatzend!")
 
Oder, als Du mit nicht mal 8 Monaten, „freudestrahlend“ mit einer lebenden Ente im Maul um die Hecke geflitzt kamst, das „blöde Vieh“ saß da wohl „einfach so rum“!?
Nachdem ich laut „Aus“ gebrüllt habe, hast Du Sie auch gleich ( enttäuscht!!) losgelassen und sie ist laut schnatternd abgehauen ( und Du!!???"boah.. Frauli... ist/war doch super, oder!!??)! Nun ja, ab diesem Zeitpunkt hat dieses Entenpärchen etwas besser auf Dich „aufgepasst“, wenn du wieder einmal in der Nähe warst….
 
Deine ewigen Schlamm- und Fuchs"scheiße" bäder, die Du so genossen hast ( und wir den unwiderstehlichen "Duft" hinterher).......
 
Dafür, das Du dem einen(r) oder andren(r) auf Deine Weise gezeigt hast, dass nicht jeder Hund eine "Bestie" ist....
 
Oder.. bei meinem Vater, der seinen "Golf-Verdächtigen" Rasen neu angelegt hat! Wie stolz war er doch, das er keinerlei Unkraut darauf hatte, alles schön glatt, eben einfach eine "Zierwiese" und nicht so ein Gestrüpp wie wir es hatten!! Nun ja.... bis zu dem Tag, als Du wohl meintest, Du müsstest ihm zeigen, wo Du die ganzen Mäuslein und Maulwürfe gehört hast, bzw. "wo er noch "Hand anlegen müsste", Du hast halt einfach ein bisserl "mitgeholfen"! So schnell konnte niemand schauen, wie Du "Freudestrahlend" diesen Garten etwas "umdekoriert" hast!! Und..... obwohl er wild fuchtelnd mit dem Besen hinter Dir hergerannt ist, war alles für Dich ein wunderschönes Spiel........."Super, ich habe es geschafft dass er mit mir spielt. DER stellt sich aber auch an!!!"
Es war einfach nur ein "Bild für die Götter", wenn ich daran denke, kann ich heute noch "Tränen lachen"!
 
Oder meine Mutter, was hat sie doch für viele schöne Sachen für Dich gehabt! Du warst jedesmal SO begeistert, als Du in das Haus geflitzt bist!! Besonderst unter dem Ofen!! Da hatte sie wunderschöne ( Deko!!) Kätzchen versteckt, und um es "naturgetreuer" zu gestalten, waren da auch immer Brekkies mit drin!! Nun denn, Du hast regelmässig dafür gesorgt, das diese nicht "alt" werden und die ( Vorrats!!) Packung "leer" war, nicht, dass diese noch das "Verfallsdatum" überschreiten!
 
Jaja, FRESSEN, das war Deine Leidenschaft, egal was und wann!!
 
Es gibt so vieles, das in meinen Erinnungen ist, man muss sie nur erst einmal wieder richtig "ausgraben"....
 
Vieles, für das ich Dich hätte "ermorden" können.... über das kann ich heute glücklich und dankbar lächeln........
 
 
Danke…. mein "Ömchen"

für ..........diese und die vielen, vielen anderen Erinnerungen an/von/ mit Dir…
denn die lassen Dich in uns weiterleben!
 
Diese Erinnerungen machen Dich für uns unvergesslich!
 
Wir können nun:
 
Tränen vergießen..weil Du gegangen bist,
oder wir können lächeln, weil Du gelebt hast….
 
Wir können unsere Augen verschließen und beten, dass Du „zurückkommst“
oder wir können sie öffnen und sehen, was von Dir „geblieben“ ist…
 
Unser Herz kann leer sein, weil wir dich nun nicht mehr sehen können,
oder es ist voll von der Liebe und den Erinnerungen, die Du mit uns geteilt hast!
 
Wir können dem Morgen den Rücken drehen und im Gestern leben,
oder wir können dankbar für das Morgen sein, eben weil wir das Gestern gehabt haben!
 
Wir können immer nur daran denken „ dass Du nicht mehr da bist“!,
oder wir können die Erinnerungen an dich „pflegen“ und in uns weiterleben lassen.
 
Wir können weinen und unseren Geist verschließen, leer sein und uns abwenden,
oder wir können tun, was „DU“ dir wünschen würdest:
 
Lächeln, die Augen öffnen, lieben und weitermachen… oder aber auch...
 
weint nicht, weil ich gegangen bin....lächelt... weil ich bei Euch sein durfte und wenn Ihr an mich denkt!!
 
 
Wir möchten keine Sekunde mit Dir missen, danke das Du da warst!
 
 
Machs gut, unvergessliche Ronny! In unseren Herzen wirst Du ewig weiterleben!!
 
Der Schmerz..... wird (hoffentlich) langsam weniger werden........
aber unsere Erinnerungen an Dich,das versprechen wir, werden ewig weiterle

Bis "irgendwann" meine Maus!!!
 
 

Wir denken an immer Dich....... 
 
Ich danke hiermit auch allen, die uns auf vielfältige Art und Weise geholfen haben, uns etwas zu trösten!
Das braucht aber einfach Zeit, trotzdem danke!
Allerdings habe ich auch sehr liebe Mails bekommen:
Danke Regina!
Liebe Anette

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ronja das anders gesehen hat

Liebe Grüße 
Regina

Du warst bei mir bis zum Ende.
Und auch nachdem ich schon gegangen war,
hast du mich noch eine Weile gehalten.
Als meine Seele meinen Körper verließ,
blickte ich hinab und sah dich weinen.
Ich würde dir so gerne sagen, dass ich alles verstanden habe.
Du hast diese letzte Entscheidung nur für mich gefällt.
Und sie war weise. 
Es war Zeit für mich zu gehen.
Ich danke dir für dein Verständnis.
Niemand wird meinen Platz einnehmen.
Aber die, die nach mir kommen, 
brauchen die Liebe und Zuneigung
so, wie ich sie hatte. 
Du denkst immer an mich.
Das sind Momente, wo du so unendlich traurig bist.
Bitte, denk nicht voller Trauer zurück.
Denke nur daran wie glücklich wir waren. 
Und wenn die nächsten Wegbegleiter dich für immer verlassen müssen,
dann werde ich an der Regenbogenbrücke auf sie warten.
Ich werde ihnen danken, dass auch sie Dich glücklich machten.
Und ich werde auf sie aufpassen - für Dich! 
Ich danke dir dafür, dass
Du mich geliebt hast
Du für mich gesorgt hast
und Du den Mut hattest
mich mit Würde gehen zu lassen. 
Dein treuer Wegbegleiter 

10.07.2000 in Alpirsbach geboren.
2000 wurde mit 1 Jahr geröntgt, aber da sie keine Papiere hat wurden sie nicht  
                            ausgewertet. 
                            Laut Tierarzt keine erkennbare HD und ED.
2001 mit 19 Monaten erfolgreich die Begleithundeprüfung
                           bei dem VdH- Schäferhundeverein in Villingen abgelegt.
2004 wurde am 10 .November stolze Mama von 10 putzmunteren, quitschfidelen
                          Goldiewelpen! Die alle in super nette Familien in die nähere Umgebung  
                          gekommen sind! 
                         Schaut Euch mal die süße Bande an!!

 
Und nun.... das "Ganze" aus der Sicht Ihrer Tochter Reika! 
 
Alte Hunde sind gemütlich, wie alte Schuhe.
Sie mögen ein bisschen aus der Form geraten und 
an den Kanten ein wenig abgenutzt sein,
aber sie passen hervorragend. 
( Bonnie Wilcox)
 
Share by: