02.02.2010

Alle meine "goldenen Schätzle" sind nun bei Ihren neuen Familien eingezogen!
Wir wünschen Ihnen von Herzen alles, alles Gute.

Und Ihr wisst ja..... wenn es Euch dort nicht mehr gefällt, dürft Ihr jederzeit wieder heim zu "Mama, Oma und uns" kommen ;)

02.01.2010

Zu aller erst einmal, wünschen wir allen von ganzem Herzen ein glückliches und erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2010!

Heute werden die Schnurzels tatsächlich schon 4 Wochen alt!

Heute war wieder eine Entwurmung angesagt, was sie zwar nicht so witzig gefunden haben, aber was sein muss......muss halt sein!

Die Zwerge wiegen aktuell:

Bubi lila hat jetzt 2500g
Mädele rosa hat 2260g
Bub grün 2800g
Bube blau 2570g
Mädchen gelb 2500g
Mädele orange hat 2080 g und
Mädele rot hat 1960 Gramm.

Alles geht es gut und sie fressen uns sprichwörtlich die "Haare vom Kopf" ;)

Bisher immer noch Ziegenmilch und es wurde bisher Haferflocken, Bananen, Hüttenkäse, Hippgläsle, gekochte Kartoffeln und gekochter Reis und gekochte Karotten mit dazugemischt.

Immer alles einzeln um rauszufinden, ob sie evtl. auf etwas reagieren.

Jetzt werde ich mich so langsam an das Trockenfutter herantasten ;)

Der Auslauf wurde erweitert, wie man ja auf den Bildern gut sehen kann und auch der Sommergarten wurde umgestaltet.

Durch die momentane extreme Kälte, bleiben sie aber noch lieber drin.

Die Schaukel, das Wackelteil und das Hängeteilchen nebst Tunnel ( der knistert) wird alles ganz genau inspiziert.

Auch die "Beschallung" von Geräuschen geht Ihnen am "A".... vorbei ( grins...)

Sodele, jetzt bin ich erst einmal fertig mit meiner Berichterstattung!

Bis bald wieder.........

26.12.2019

Lieber verspätet als nie *AscheübermeinHaupt*

Weihnachten und er ganze Stress..verschiebt manche Dinge;)

Alsoooo...

Den Zwergen geht es allen SUPER!!!

Es gibt nun 1x täglich einen "Ziegenmilchcoktail" angesetzt mit feinem Anis-Fenchel-Kümmeltee. 
Ich versuche, jeden Tag oder alle 2 Tage etwas "gesondertes" dazu zu füttern, um feststellen zu können, ob die Zwerge evtl. auf etwas reagieren.

Somit 24.12.19 mit frischer Banane ....CHECK

25.12.2019 angedickt mit Milupa Reisflocken und Banane....CHECK

27.12.2019 neu mit frischer Karotte und frischem Fenchel ( liebevoll gedünstet! ;)) ....CHECK

Heute... den 29.12.2019 gibt es als Tagesgericht sämig gekochter Reis mit Karöttchen... wieder liebevoll "fussgestampft" ;) Natürlich an einem Anis-Fenchel-Kümmeldressing und Ziegenmilch! :P


Ab heute, den 29.12.2019 werden die Zwerge nicht mehr täglich gewogen. Ich finde, sie sehen nicht wirklich unterernährt aus!

Der "Wohnraum" wurde erweitert ( seht bitte die Fotos)

Am Tag 23, den 28.12.2019 sehen die Gewichte wie folgt aus: 

Bube Lila 1970g
Mädel rosa 1840g
Herr green 2260g
Herr Blau bringt 1920g auf die Waage
Mädel gelb 1910g
Mädel orange 1550g und
Mädele rot 1550g

Mädele gelb entwickelt sich, langsam aber sicher.... auch zu einer kleinen "Krawalltüte" ;)

Sonst immer noch alle Zwerge sehr ausgeglichen ( außer morgens um 5h bis 6.30h ;) ) 

Herr grün ist wie gehabt, ein kleiner und wohlgenährter Rüde. der sein Augenmerk auf eine Ruhe und das Fressen gelegt hat ;)

Mädele orange... nicht mehr so "krawallig"...allerdings wird sie sicher eine sehr interessante Hündin, die Ihrer Mutter und Oma und natürlich der Uroma dem "Finchen" sehr ähnlich kommt!
Etwas kleiner und zierlicher, aber sehr Stimmgewaltig und fit und immer mit ganz vorne an der Front beim "Erobern und Erforschen" der neuen Dinge!
Herr Blau steht seiner Schwester orange in nichts nach! Da könnte ich momentan das gleiche wie bei seiner Schwester schreiben!

ABER... es sind ALLE!! sehr menschenbezogen....sprich..."Gekreische"... Gestreichel....alles wieder "GUUDD" ;)

Mädel rot bisher auch eine etwas zierlichere Hündin, die durch nicht "extremes" auffällt ;) Einfach nur lieb....

Mädele pink... ab und an eine Krawalltussi... dann wieder ruhiger und kuschelt extrem gerne.

Herr Lila... sehr gut im Erforschen...  aber... auch eine Schmusebacke.

Sodele... jetzt kommen gleich wieder Welpeneltern..... ich hoffe ich bin das nächste Mal pünktlicher im berichten ;)

ABER.... 

wir wünschen allen, die uns kennen und mögen ein schönes Silversterfest und einen guten Rutsch in ein ( hoffentlich!) gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2020!! 



19.12.2019

Heute schreiben wir das Jahr 2019..... den 19.12...... jaaaa..... heute werden die Zwerge doch tatsächlich schon 2 Wochen alt!

Herzlichsten Glückwunsch meine Zwerge!

Unser "Krawalazzinchen" ist eindeutig Miss orange! 

Sie sitzt mittig in der Wurfkiste, Äuglein und Öhrchen offen und genießt es sichtlich, Ihr eigenes Gebell und Gejaule hören zu dürfen! ( Ich werde ja schließlich, nachts um 2 Uhr!!, nicht gefragt!!)

Und ja... meistens schafft sie es tatsächlich alle aufzumischen!!

Erwähnte ich schon, das es ab dem nächsten Wurf, keine Kennfarbe "orange" mehr geben wird!???? ( Ihre Mama hatte auch diese wundervolle Farbe *hüstel*!)

Ach ja.... wenn die Waage eines TM5 nun mal funktioniert, werden seit neuestem die Welpen dort "ein gewogen" *fettgrins*

Nein..... keine Angst... nicht im Mixtopf sondern oben in einem extra Gefäß!! ( Obwohl...nachts könnte ich doch tatsächlich in Versuchung kommen ;) )  

Allen Zwergen geht es sehr gut!

Am Wochenende ist die erste Entwurmung geplant.

Die "Maniküre" klappt auch super. Die Zwerge sind nicht "so amused", aber das ist mir völlig egal!
Ich muss sagen, dieses "batteriebetriebene" Manikürgerätchen vom Bettenlager funktioniert hervorragend und Joy`s Milchbar wird es mir danken! ;)

Mama Joy geht es auch super!

Sie verlässt nun schon öfters mal die Wurfbox um zu "Relaxen".... da stehe ich zu 100% dahinter, es ist einfach der Wahnsinn, was für Arbeit unsere Hündinnen in dieser Zeit leisten!

Herr Lila hat momentan ein Gewicht von 1330g
Miss Lila 1250g
Herr grün 1470g ( unser kleiner Fettsack!)
Herr blau bringt 1255 g auf die Waage
Miss gelb 1200g
Miss orange...unsere "Krawalltüte" 1020g
und... zu guter letzt....
unser Weihnachtsgrinch Miss rot 1080g!

Sodele.... nun wünsche ich allen eine wunderschöne Weihnachten, von uns und den kleinen "Eyecatchern"!


12.12.2019

Heute sind die Zwerge schon eine Woche alt.

Fast alle haben heute schon das Geburtsgewicht verdoppelt.

Lila Geburtsgewicht 370 g und hat heute 800 g
Rosa hatte 340g und hatte heute 860g
Grün hatte 420g und hat heute 810g
Blau hatte 390g und hatte heute 770g
Gelb hatte 410g und hat heute 740g
Orange hatte 380g und hat heute 770g.
und zuletzt..
Rot hatte 345g und hat heute 650g.

Noch etwas in eigener Sache: 

Nein, beim mir werden definitiv keine Welpen "ausgewählt oder reserviert"!

Die Zuteilung der Welpen mache, einzigst und alleine!!, ich!

Jeder weiß und wusste es im Vorab und ich werde auch keine Vorlieben für bestimmte Fellfarben oder Kennfarben berücksichtigen!

Ich versuche, nach bestem Wissen und Gewissen, die möglichst "passenden" Welpen in die Familien zu geben.

Ist es ein Ersthund, Ersthundebesitzer, was hat man mit einem Hund vor etc.

Glaubt mir, auch wenn man sich jetzt schon in einen Welpen "verguggt" hat, heißt das definitiv nicht, das auch der Charakter hier kompaktibel ist! ;)

Bitte berücksichtigt das!

Bis bald von ...

Liebe Grüße aus der Herdwangener Wurfkiste ;)




07.12.2019
Diese Nacht war relativ ruhig.
Gestern Abend haben wir allerdings festgestellt, das unsere Joy eine Temperatur von 39,7 Grad hatte.
Sofort bei unserem Tierarzt angerufen und durften dann auch gleich wieder kommen.
Sie hat nun noch einmal eine Oxy- Spritze bekommen ( falls doch noch Nachgeburtsreste in der Gebärmutter wären) und um auf "Nummer Sicher" zu gehen, wurde sie nun auch noch mit Antibiotika abgedeckt.
Laut dem Tierarzt kommt es wohl öfters vor, das das passieren kann, wenn ein toter Welpe im Geburtskanal war.
Heute wirkt sie schon wesentlich fitter und kümmert sich rührend um die Weihnachtsgnome ( was sie allerdings auch gestern mit Fieber gemacht hat! ;) )

In manchen Weihnachtszwerg scheint die stimme von "Mahalia Jackson" zu stecken, wenn etwas nicht gleich so klappt wie er/sie es möchte!

Alle Wichtel haben schon schön an Gewicht zugelegt!

Unser Erstgeborener Rüde lila hatte bei der Geburt 370g...................Heute brachte er schon 520 g auf die Waage!

Nummer Zwei Mädele rosa kam mit einem Geburtsgewicht von 340 g zur Welt und wiegt heute 520g.

Nummero Drei Rüde Grün kam mit 420 hier an und hat heute auch stattliche 550g

Unser viertgeborener Welpe, Rüde blau hatte bei der Geburt 390g und wog heute Morgen 460g.

Nummer 5, Mädele gelb kam mit 410 g hier an und bringt heute 480g auf die Waage.

Nummero 6 wäre das Totgeborene Mädele mit 400g gewesen somit ist nun Numero 6 unser Mädel orange, die bei der Geburt 380 g wog und heute 460 g auf die Waage bringt.

Nummero 7 nun...unsere kleines "verlorenes" Mädele rot und unsere "Kämpferin" brachte 345 g auf die Waage und wiegt heute 410 g! ;) 

Ich schaue, das ich möglichst zeitnah wieder die Bilder dazufüge ;)

Nun allen erst einmal ein wunderschönes 2tes Adventswochenende.

05.12.2019
Jeder der glaubt...... man könne Wunder und Glück nicht anfassen oder greifen..... hat noch nie Welpen gehabt!

Nach 2 "harten" Nächten mit Dauergescharre und Wehen , hat Joy heute 8 kleine Welpen zur Welt gebracht.

Leider ist ein kleines Mädchen tot geboren worden, sie war kaum aus Ihrer Fruchthülle zu befreien, da sie von einer Nabelschnur extrem umwickelt war.

Die kleine liegt nun bei Darcy, die sie sicherlich schon "da oben" in Empfang genommen hat.

Nichtsdestotrotz hat uns unsere Maus 7 Welpen "geschenkt", 3 Buben und 4 Mädchen.

Das letzte Mädchen hat sie sprichwörtlich "verloren", als wir dachten die geburt sei nun vorbei und wollten doch noch einmal zu unserem Tierarzt zum Röntgen, ob sie wirklich "leer" ist und weil ich 2 Nachgeburten nicht gesehen habe.

Nachdem sie dan aufgestanden und aus der Box rausgelaufen ist, hat es "geplumst" und ein kleines, grünes, sehr schwaches Mächen lag da ;)

Nun ja, lange hätte es der Zwerg vermutlich nicht mehr überlebt....... somit gerubbelt bis zum abwinken, was der Zwerg mit lautstarken Protestgeschrei begleitet hat. 

Allerdings, ist sie immer wieder beim Trinken eingeschlafen, da sie sehr müde und schwach war.

Tja..... nachdem ich sie immer "äusserst liebevoll" wieder wachgerubbelt  habe, kamen dann doch plötzlich Ihre Lebensgeister!

Ich danke Jessie und Michael sehr, das sie mir so hilfreich zur seite gestanden sind!


DANKE DANKE DANKE DANKE!!!

Jetzt hoffen wir, das es die anderen 7 Nikolausgnome alle perfekt "meistern" und freuen uns auf die nächsten 8 Wochen!



Share by: